Trauschel und Jung sehr erfreut über nominierte Staatssekretäre

Nominierung der FDP-Staatssekretäre in künftiger Ampel-Koalition

Die beiden nordbadischen FDP-Landtagsabgeordneten Alena Trauschel (Wahlkreis Ettlingen) und Christian Jung (Wahlkreis Bretten) zeigten sich am Donnerstag (2.12.2021) „sehr erfreut über die vier nominierten liberalen Staatssekretäre aus Baden-Württemberg in der zukünftigen Bundesregierung.“ Dies sind Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr und Digitalisierung, Dr. Florian Toncar MdB, Parlamentarischer Staatsekretär für Finanzen, Benjamin Strasser MdB, Parlamentarischer Staatssekretär für Justiz, und Dr. Jens Brandenburg MdB, Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung. 

„Besonders mit Michael Theurer und Jens Brandenburg haben wir nun in unseren beiden Fachbereichen aus der Region Karlsruhe und Nordbaden zwei wichtige direkte Ansprechpartner, die uns auch bei unserer Landtagsarbeit direkt und indirekt unterstützen und gemeinsam mit uns viele Probleme vor Ort lösen werden“, sagten Trauschel und Jung bei einem Treffen in Karlsruhe. Das starke Ergebnis der FDP bei der Bundestagswahl in Baden-Württemberg und in der Region Karlsruhe werde nun auch in der zukünftigen Bundesregierung abgebildet. Für die Zukunftsthemen Mobilität, Digitalisierung und Bildung sei dies „eine sehr gute Nachricht“. Damit sei Baden-Württemberg durch die Freien Demokraten qualitativ und quantitativ besser in der Bundesregierung vertreten als zuletzt durch die CDU.