SWR Aktuell: Start-Up Förderung von Frauen

Berichterstattung zur Landtagsdebatte

In der Sendung SWR Aktuell vom 22. Juni 2022 wurde unter anderem über die aktuelle Debatte zur Start-Up Förderung von Frauen berichtet. Dabei wurde auch ein Ausschnitt aus meinem Redebeitrag für die FDP-Fraktion gezeigt.

Frauen sind als Gründerinnen bei Start-Ups in Deutschland massiv unterrepräsentiert. Eine der wesentlichen Gründe dafür dürfte bei den Finanzierungsquellen liegen und den unterschiedlichen Maßstäben, die an männliche und weibliche Gründerteams durch diese angelegt werden.

Für die Landesregierung müsste dies eigentlich dringenden Handlungsbedarf bedeuten. Die Antwort auf den Berichtsantrag in der aktuellen Debatte zeigt jedoch, dass sie eher nach dem Motto „Warme Worte und ein bisschen Vernetzung“ agiert.

Es zeigt sich erneut, dass das Wirtschaftsministerium in Baden-Württemberg anscheinend jeden politischen Gestaltungsanspruch aufgegeben hat und sich stattdessen eher als Ausführungsbehörde des Status Quo begreift. Am Ende wird man aufgrund fehlender Daten nämlich nicht einmal überprüfen können, welche Maßnahmen gewirkt haben und welche Ziele erreicht wurden.

Die Sendung können Sie hier in der Mediathek nachschauen (mein O-Ton ab Minute 13:00).

Meine gesamte Landtagsrede finden Sie wie üblich auf meinem YouTube-Kanal.