Rheintalbahnplanung und Güterverkehr zwischen Mannheim und Karlsruhe

Besichtigung der Rheintalbahn in Stutensee-Friedrichstal

Am 2. März habe ich gemeinsam mit mehreren Vertretern der FDP, darunter Staatssekretär Michael Theurer MdB und dem verkehrspolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion Christian Jung MdL, eine Teilstrecke der Rheintalbahn in Stutensee-Friedichstal besichtigt und uns anschließend in Graben-Neudorf über den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Mannheim und Karlsruhe ausgetauscht.

Der Neu- und Ausbau der Rheintalbahn ist ein sehr umfangreiches und wichtiges Bahnprojekt, das einen zweispurigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel vorsieht. Der Ausbau der Schieneninfrastruktur soll in diesem Zusammenhang die Leistungsfähigkeit des Zulaufs zur schweizerischen NEAT (Neuen Alpen-Transversalen) gewährleisten.

Der Lärmschutz und die Trassenführung sind für das Großprojekt Rheintalbahn gerade in der Oberrheinregion und damit auch dem Landkreis Karlsruhe von zentraler Bedeutung. Die Planungen der Deutschen Bahn müssen für Mensch und Umwelt verträglich sein. 

Der Gesprächs- und Abstimmungsbedarf bei der Rheintalbahn wird aufgrund der Komplexität des Projekts auch in Zukunft von Bedeutung sein. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir mit dem FDP-geführten Verkehrsministerium gemeinsam mit der Deutschen Bahn zu tragfähigen Lösungen für unsere Region kommen werden.

Foto: Wolfgang Vogt