Interview mit Baden-TV zur Lehrkräftesituation in Baden-Württemberg

Schnelle und pragmatische Lösungen gefragt

Am Rande des heutigen Plenartags habe ich mit Baden TV über die Situation der Lehrkräfte in Baden-Württemberg und der Region gesprochen. Die jüngsten Äußerungen von Ministerpräsident Kretschmann zur möglichen Mehrarbeit von Referendaren und Lehrkräften waren schlichtweg realitätsfern – viel zu oft sind die Belastungen im Bildungsbereich schon an der Grenze des Zumutbaren. Gerade im Bereich der ukrainischen Geflüchteten müssen wir jetzt schnelle und pragmatische Lösungen finden.

Dazu gehört, ukrainische Lehrkräfte in den Schulbetrieb zu integrieren und den Kindern und Jugendlichen somit ein möglichst normales Bildungsangebot machen zu können. Insbesondere im Hinblick der oft traumatischen Erlebnisse durch die Flucht aus der Ukraine müssen wir dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler wieder zu einem geregelten Alltag gelangen können.

Den Wortbeitrag bei Baden-TV finden Sie in der Mediathek ab Minute 5:05.