Alena Trauschel zum Mitglied der 17. Bundesversammlung gewählt

Bundesversammlung im Februar 2022

Die Landtagsabgeordnete Alena Trauschel aus Ettlingen wurde in der 25. Plenarsitzung des Landtags von Baden-Württemberg als Mitglied der 17. Bundesversammlung gewählt. Damit gehört sie zu den 94 Ländervertretern aus Baden-Württemberg, die am 13. Februar 2022 in Berlin einen neuen Bundespräsidenten wählen. 
 
Zu ihrer Wahl sagt Alena Trauschel: „Ich freue mich riesig über die Wahl zum Mitglied der kommenden Bundesversammlung. Die Wahl des Bundespräsidenten ist ein besonderer demokratischer Prozess in unserer Bundesrepublik, der aber oft aus dem Fokus gerät. Umso mehr bin ich dankbar, an diesem Ereignis teilnehmen und als jüngste Abgeordnete aus Baden-Württemberg meine Stimme abgeben zu dürfen.“
 
Die Freien Demokraten in Land und Bund haben bereits ihre Unterstützung für eine Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier bekanntgegeben.